top of page

Kräuter und Wildobst

Auf den folgenden Seiten stelle ich  verschiedene Kräuter kurz vor.

 

Warüm überhaupt Kräuter und auch noch Wildkräuter?

 

Wildkräuter wachsen nur da, wo sie die für ihre Bedürfnisse passenden Verhältnisse vorfinden.

Sie werden nicht gedüngt und haben meistens wesentlich bessere Bodenverhältnisse als Ackerböden sie heute haben.

Dadurch bedingt verfügen sie über wesentlich mehr Inhaltstoffe, als unser Kulturgemüse,welches in den Supermärkten angebloten wird.

Aber selbst Gemüse und Obst aus dem eigenen Garten kann bei der Fülle der Inhaltsstoffe nicht mit halten.

Außerdem sind bei unseren Kulturgemüsen verschiedene Stoffe weggezüchtet worden. es fehlen z.B. die Bitterstoffe, die für unsere Verdauung so wichtig sind.

 

Wichtig: Nur die Kräuter sammeln, die Du wirklich kennst.

Ich stelle auch noch einige Bücher vor.

Und auch nur so viel sammeln, wie man wirklich verwerten kann.

Immer genug stehen lassen, für die Bienen und Schmetterlinge, die die Kräuter ganz dringend brauchen.

 

Ich friere allerdings auch Kräuter ein für den Winter.

 

Hier findet Ihr eine ganz tolle Seite mit vielen Infos:

http://heilkraeuter.de/lexikon/index.htm

 

Bei den Videos gibts noch ne Menge Infos zu den verschiedensten Wildkräutern, z. B. von Silke Leopold und von Markus Strauß

bottom of page