top of page

Essbare Blüten

 

 

 

Essbare Blüten

“Die Erde drückt ihr Lachen durch Blüten aus.”

 

Ralph Waldo Emerson (1803 – 1882)

 

Eine kaum bekannte Dimension alten Heilwissens wird wiederentdeckt.

Was die wenigsten wissen: viele uns bekannten Blüten sehen nicht nur gut aus, man kann sie auch essen (am besten wild aus der Natur, aus dem eigenen Biogarten oder gekauft im Biohandel).

 

Gänseblümchen, Vogelmiere und Huflattich gehören mit zu den Frühblühern.

 

Der Wonnemonat Mai verwöhnt die Naturliebhaber mit leuchtenden und schmackhaften Blüten von Platterbse, Brunnenkresse und Gundermann, und im Juni regnet es Rosenblüten, Johanniskrautsonnen, Goldruten, Ehrenpreis u.v.m.

 

Auch der betörend duftende Lavendel und die lieblichen Veilchen sehen nicht nur hübsch aus, auch sie kann man essen!

 

Auf unvergleichliche Weise verschönern sie unsere Smoothies und geben jedem Salat eine besondere Note. 

Mit den bunten Farben und ihrer zarten Anmut verzaubern sie aber nicht nur unsere Sinne, sondern auch unsere Herzen, denn die lieblichen Geschöpfe wirken stets äußerst positiv auf unser Gemüt.

 

Zudem verfügen sie über sanfte Heilkräfte und gehören somit zu den wundersamsten Geschenken, mit denen uns Mutter Erde segnet.

bottom of page