top of page

Vitamin B 12

Unten im Video findet Ihr eine Anleitung, wie man sich Vitamn B 12 selbst spritzen kann.

Ich persönlich gehe nicht vorher zum Arzt, weil ich meinen Vitamin Mangel spüre, aber ich achte auch seit Jahren auf meinen Körper und kann gewisse Anzeichen deuten. 

Das kann ja jeder für sich selbst entscheiden.

 

Ich hab auch noch nie desinfiziert, aber auch das kann man halten wie man möchte.

Ich nehme 1ml Spritzen und die ganz kurzen dünnen Kanülen, die man für Insulin Spritzen nimmt. 

Ich nehme die 1000 Ampullen.

 

Ich habe festgestellt, wenn ich ausreichend Wildkräuter zu mir nehme, was ich meistens tue, habe ich keine Mangelerscheinungen.

Ich esse die Kräuter ungewaschen.

Das liegt an den Mikroorganismen, die sich auf den Kräutern befinden.

 

Entscheidend ist allerdings, dass der Darm auch dazu in der Lage ist, die entsprechenden Nährstoffe und in diesem Fall Vitamin B 12 aufzunehmen, bzw. selbst herzustellen.

Dazu gibt es hier auf meiner Seite  zum Thema "Darm" auch entsprechende Videos bzw. Artikel.

 

 

 

 

 

 

 

B12-Mangel-Symptome

 

Zuerst möchte ich gerne einige Symptome aufzählen die durch B12-Mangel häufig entstehen.

 

 

Bei leichtem Mangel:

  • (ständige) Müdigkeit

  • (ständige) Erschöpfung

  • Konzentrationsstörungen

  • Infektanfälligkeit

  • Mundwinkelrhadagen

  • Entzündungen in Mund und Magen

  • Reizbarkeit

  • Schwäche

  • Stimmungsschwankungen

  • Nervosität

  • Appetitlosigkeit

  • Blässe

 

 

Bei stärkerem Mangel zusätzlich:

  • Depressionen

  • Angst- und Panikstörungen

  • Gedächtnisstörungen/Vergesslichkeit

  • Verwirrtheit

  • Demenz

  • Psychosen

  • Schlafstörungen

  • Persönlichkeitsstörungen

  • Darmschäden

  • Blutarmut

  • Schwindel/Gleichgewichtsstörungen

  • Kreislaufprobleme/Ohnmacht

  • Kribbeln und Taubheit in Gliedmaßen

  • Sehstörungen

  • Unfruchtbarkeit

  • schwerste Folgen wie: Herzinfarkt und Schlaganfall

  • und noch mehr

  •  

     

     

     

     

    B12 gleich B12 ?

     

    Wenn man erstmal weiß das seine Symptome keine Hirngespinste sind, sondern durch einen Vitamin B12-Mangel kommt , fühlt man sich oft erleichtert , denn hat man ja nun die Möglichkeit zur Substitution. Dies wiederum führt nur oft auch zu Verwirrung, aufgrund verschiedener B12-Arten. Hier möchte ich diese kurz erläutern:

     

    Cyanocobalamin

     

    ...ist das synthetische B12, welches nicht direkt bioaktiv wirkt und im Körper in 4 Schritten umgewandelt werden muss. Bis vor kurzem wurde es fast nur in B12-Medikamenten eingesetzt da es recht schnell aufgenommen werden kann (oral wenn die Organe gesund sind und ansonst als Spritze), allerdings wird es auch über den Urin sehr schnell wieder ausgeschieden und hat keine gute Depotfunktion. 

     

     

    Hydroxocobalamin

     

    ...ist das Speicher-B12, welches in natürlicher Form vorliegt, allerdings nicht in bioaktiver Form und so in 3 Schritten umgewandelt werden muss im Körper.  Dennoch wirkt es sehr gut indem es sich sehr gut an die Transportmoleküle im Blut haftet und so besonders lange zirkuliert und auch in den Körperspeichern sich am längsten hält. Zudem hat es eine entgiftende Funktion und soll sogar die Raucherentwöhnung unterstützen.

     

     

    Methylcobalamin

     

    ...ist das "DNA- und Nerven-B12" welches bereits in der natürlichen und aktiven Form vor liegt und im Körper nicht mehr umgewandelt werden muss. Es zählt zu den zwei bioaktiven Formen des B12. 

    Methylcobalamin wirkt direkt im inneren der Zelle und sorgt auch dafür das die Folsäure in seine aktive Form umgewandelt werden kann. Somit wirkt es (zusammen mit Folsäure und Vitamin B6) gegen einen hohen Homocystein-Spiegel vor, der heutzutage mit eine der gefährlichsten Risiken von Herzinfarkten und Schlaganfällen spielt. Es sorgt für fehlerfreie Zellteilung, schützt Gefäße und Nerven und sorgt für eine ausreichende Synthese von Neurotransmittern und der DNA. Zusätzlich wirkt auch diese B12-Form entgiftend.

     

     

    Adenosylcobalamin

     

    ...ist das "Energie-B12" , welches ebenfalls in natürlicher Form vorliegt und bioaktiv ohne Umwandlungsschritte wirkt.

    Adenosylcobalamin ist die häufigste B12-Form die in unseren Körperzellen, besonders in der Leber vorkommt. Der eigentliche Wirkungsort sind allerdings unsere Mitochondrien, unsere "Energiekraftwerke" die wir in jeder Zelle besitzen.

    Allerdings ist das Adenosylcobalamin zur Zeit nur über das Ausland zu bekommen das es hier in Deutschland noch nicht als Nahrungsergänzungsmittel zugelassen ist.

     

     

     

     

     

     

     

     

     

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das sagt Dr. med. Ernst Walter Henrich, Allgemeinmediziner und Arzt für Naturheilverfahren zum Thema Vitamin B12:

 

 

"Aus ärztlicher Sicht ist bei einer veganen Ernährung eine zusätzliche Versorgung mit Vitamin B12 durch angereicherte Lebensmittel (Säfte, Frühstückszerealien, Sojamilch usw.) und einem Vitamin-B-12-Nahrungsergänzungspräparat aus Vorsichtsgründen unbedingt zu empfehlen.

Alternativ dazu kommt nur eine regelmäßige Überprüfung der Vitamin-B12-Konzentration im Blut in Frage.

Vergleicht man aber das Einhalten dieser kleinen Regel mit den erwiesenen großen gesundheitlichen Gefahren durch den Verzehr von Fleisch, Milch, Käse, Eiern und Fisch, so erkennt man sofort, wie unsinnig es wäre, nur wegen Vitamin B12 gesundheitsschädliche tierliche Produkte zu essen.

Es wäre nicht nur völlig unverhältnismässig, es wäre ein Irrsinn, einen eventuellen Mangel an dem Vitamin B12, der noch nicht einmal sicher ist und leicht durch angereicherte Nahrungsmittel und ein Nahrungsergänzungsmittel behoben werden kann, durch eine massive gesundheitliche Gefährdung durch tierliche Produkte ausgleichen zu wollen."
 

 

 

bottom of page