top of page

   Giersch

Aegopodium podagraria

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Giersch gehört mit zu meinen Lieblingskräutern.

Ich ernte ihn am liebsten, wenn sich die Blätter gerade zu öffnen beginnen, er schmeckt mild und erinnert mich vom Geruch und Geschmack her ein wenig an Möhren.

Er schmeckt hervoragend in Salaten, aber auch für Gemüse und in Suppen ist er sehr lecker.

Ich verwende auch die zarten Stiele mit.

 

Besonders lecker auch mit anderen Kräuter für ein feines Kräutersößchen..... und natürlich auch ganz toll zum Entsaften geeignet.

 

Der Giersch blüht von Juni bis August.

 

 

Man kann die Blüten als Dekoration zu Salaten verwenden

 

 

WICHTIG.

 

Es gibt bei den Doldenblütlern einige Giftpflanzen, denen der Giersch ähnlich sieht.

 

Um festzustellen ob es nun der Giersch ist, oder eine andere Pflanze, dient dieser Test.

Nehmt einen Stengel zwischen zwei Finger und rollt ihn hin und her. Ist der der Stiel nicht rund ist, sondern dreieckig, dann ist es Giersch.

Der dreieckige Stengel ist ein sicheres Merkmal für den Giersch.

bottom of page