top of page

Hippokrates Suppe

Basische Suppe nach "Hippokrates" zur Entgiftung bei chronischen Leiden und Krebs

 

Das hier beschriebene Hippokrates-Suppe ist vor allem durch die Gerson-Therapie bekannt. Diese Suppe ist auch für Anfänger leicht zuzubereiten. Dr. Gerson schrieb ihr eine maßgebliche Wirkung für den Erfolg seiner Therapien bei chronischen Infektionskrankheiten und Krebs zu.

 

Zutaten grob zerkleinert:

4 Stiele vom Staudensellerie
1 Zehe Knoblauch 
2 mittelgroße Zwiebeln 
0,5-1 kg Tomaten (Stielansatz herausschneiden)
0,5 kg Kartoffeln 
ca. 3 Stengel Petersilie 
1-7 Gewürznelken 
ggf. noch eine kleine Petersilienwurzel

 

 

Alle Zutaten in einen Topf geben und mit Wasser bedecken und ca. 1,5 Stunden leicht köcheln lassen.

Wer die Suppe als Fastenbrühe verwenden möchte, sollte die festen Bestandteile absieben, weil hierdurch das Hungergefühl nicht gefördert wird.

In dem Video wird es etwas anders gezeigt als ich es mache.

Man kann die Bestandteile nur grob zerkleiner und nach Ende der Kochzeit absieben.

Man kann sie aber auch wie eine ganz normale Gemüsesuppe machen.

Im Video wird das Gemüse durch ein Sieb gestriechen.

 

Eine andere Variante sagt, die Menge des Gemüses ist zu halbieren, den einen Teil kocht man, dann entfernt man das gekochte Gemüse und füllt es mit dem restlichen rohen Teil auf und und erwärmt es nur noch kurz.

Kartoffeln würde ich dann aber in der rohen Form auslassen.

bottom of page