top of page

Melatonin/Serotonin

Melatonin – der Stoff, aus dem die Träume sind.

 

Alles über dieses Wunderhormon, und wie man die körpereigene Produktion wirksam steigern kann.

„Gesundheit ist im menschlichen Wesen die Vollkommenheit der körperlichen Ordnung, der intellektuellen Energie und der moralischen Kraft. Gesundheit ist die vollkommene Befreiung von körperlichen Schmerzen und geistiger Disharmonie. Gesundheit ist jener Zustand, in dem der Mensch der höchste Ausdruck der Macht und Güte seines Schöpfers ist, den man kennt.“ (Dr. Nichols über die „Symptome der Gesundheit“ aus dem Jahr 1853)

 

 „In der Zirbeldrüse fließen Körper und Seele zusammen.“ (Descartes)

 

 Melatonin ist in aller Munde – jedenfalls in den USA.

Die Bioläden sind mit einer ganzen Auswahl dieses preisweren Hormons in Pillenform bestückt. Hier ist es noch nicht zugelassen.

Wer Melatonin zur Abfederung von Jetlag-Erscheinungen braucht, muss es sich daher übers Internet besorgen.

In den USA gibt es zahlreiche Bücher zum Thema.

Was mich überraschte: Melatonin wirkt nicht nur zur Schlafförderung, als Einschlaf- und Durchschlafhilfe.

Melatonin hat noch viele weitere wichtige Aufgaben im Körper, wovon erst ein Teil gründlich erforscht sind.

In der Ausbildung von Ärzten und Heilpraktikern kommt Melatonin und die Drüse, die es produziert, die Epiphyse oder Zirbeldrüse, kaum vor. Das erstaunt, wenn man sich die wissenschaftliche Literatur ansieht.

Melatonin ist das kraftvollste Antioxidans zur Bekämpfung Freier Radikaler, was bisher entdeckt wurde. Es senkt den Cholesterinspiegel, hebt die Stimmung  und sorgt – jedenfalls im Tierversuch – für eine um ein Drittel verlängerte Lebensspanne.

Das Schöne: wenn unsere Melatoninproduktion ausreichend ist, schlafen wir nicht nur wie ein Murmeltier, sondern können uns auch viel besser an unsere Träume erinnern.

 

Diese Erfahrung habe ich über Weihnachten gemacht, als ich in den USA war und mir zum Experimentieren Melatonin-Tabletten besorgt hatte.

Nur eine halbe Tablette, und ich konnte mich morgens an mindestens drei Träume erinnern!

Damit habe ich sonst Probleme.

Es war auch ein visionärer Traum dabei, der mir zeigte, wohin ich mich in meiner nächsten Lebensspanne beruflich orientieren sollte.

 

Bei ausreichender Melatoninproduktion erleben Sie Träume, von denen Sie vorher nur geträumt haben. Melatonin ist der Stoff, aus dem die Träume sind.

Die REM-Phasen, in denen der Körper im Traumgeschehen Bilder erzeugt, begleitet vom „rapid eye movement“, werden durch Melatonin verlängert.

Unser Traumleben wird wieder so lebhaft wie wir es als Kind erfahren haben.

Wiederkehrende Traummotive geben uns die Chance, uns mit Problemen zu konfrontieren und sie zu lösen, Ereignisse in der Vergangenheit energetisch auf zu arbeiten und mit unseren Aufgaben im Leben in Kontakt zu kommen.  

 

Nun bin ich kein „Pillenschlucker“ und nehme als Presslinge nur AFA-Algen und Gerstengras, natürliche Nahrungsergänzungsmittel, also quasi konzentrierte Lebensmittel.

Und, so preiswert Melatonintabletten auch in den USA sind, zwischen 5 und 8 Euro für eine Dose, die zwei Monate reicht, bin ich nicht in Versuchung gekommen, mir einen Vorrat mit nach Hause zu nehmen.

Wenn wir nämlich künstlich Hormone substituieren, besteht die Gefahr, dass der Körper seine körpereigene Produktion drosselt oder gar einstellt und es später gar nicht mehr „ohne“ geht. Dasselbe wurde bei den Schilddrüsenhormonen T3 und T4 beobachtet, die es seither auch nur noch auf Rezept gibt.

 

Im Folgenden möchte ich daher auf die Vorzüge von dem „Wunderhormon“ Melatonin eingehen, und im Folgenden Möglichkeiten beschreiben, wie man auf natürliche Art seinen Melatoninspiegel steigern kann, indem man seine Lebensführung melatoninfreundlich gestaltet und von verschiedenen Hilfsmitteln wie Vollspektrumlampen oder Erdungsauflagen, die dafür entwickelt wurden, profitieren kann.

 

Melatonin, ein Wunderhormon?

 

 

bottom of page