top of page

Rund um die Gesundheit

Auf den folgenden Seiten kommt einiges zum Thema Gesundheit.  

 

Die vegane Ernährung ist für mich absolut der wichtigste Punkt.

Wenn man sich den menschlichen Körper mit seinen bestimmten Merkmalen anschaut, wird einem recht schnell klar, dass er für das essen von Fleisch nicht ausgestattet ist.

Bei den Zähnen beginnend kann man sehen, wie deutlich sich unser Gebiss von den wahren Fleischfressergebissen unterscheidet. Aber es fehlen nicht nur die Reißzähne, unser Unterkiefer ist beweglich, um eine mahlende Funktion ausüben zu können.

Schauen wir uns unsere Hände an.

Die sind nicht wirklich dazu gemacht, Wild zu packen....

....unsere Beine und Füße, wir sind nicht schnell genug und der aufrechte Gang würde uns scheitern lassen.

Ohne Hilfsmittel würden wir nicht mal einen Hasen fangen können.

Die wichtigsten Merkmale finden wir aber beim Verdauungstrakt.

Das beginnt bei der Magensäure, welche beim Fleischfresser wesentlich stärker ist, als beim Pflanzen- Alles- oder Fruchtfresser.

Damit das Fleisch im Verdauungstrakt nicht beginnt zu faulen, muss die Verdauung recht schnell abgeschlossen sein.

Das heißt eine starke Magensäure und ein kurzer Darm sind damit die entscheidenden Punkte, schnell zu verdauen, die Nährstoffe optimal in der kurzen Zeit aufzunehmen und den Rest auszuscheiden.

bottom of page